Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Berlin findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG trauert um Peter Saß

Veröffentlicht: 29.12.2022
Autor: Janina Jahn

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

wir trauern um unser langjähriges Mitglied Peter Saß, der am Heiligabend im Alter von nur 77 Jahren verstorben ist. Bereits im Jahr 1961 trat er in die DLRG ein. Neben der Rettungsschwimmausbildung und dem Wasserrettungsdienst lag ihm der Rettungssport besonders am Herzen. Kamerad Saß hat über Jahrzehnte das Vereinsleben der DLRG in Steglitz-Zehlendorf mit geprägt und trug wesentlich zur Weiterentwicklung der DLRG im Südwesten unserer Stadt bei.

Beispielhaft möchten wir folgende Punkte seines Schaffens für unseren Verein hervorheben:

• Technischer Leiter der DLRG Steglitz-Zehlendorf und Stationsleiter der Wasserrettungsstation Tiefehorn über Jahrzehnte
  • Jugendvorsitzender auf Bezirks- und Landesebene sowie stellv. Bundesjugendvorsitzender der DLRG
  • Mitwirkung im Lehrstab und im Katastrophenschutz des DLRG Landesverbandes Berlin

Bis zuletzt organisierte er die Rettungsschwimmausbildung der DLRG in Steglitz-Zehlendorf und konnte unzähligen Menschen das Retten beibringen.

Für sein unermüdliches Wirken im Kampf gegen den Ertrinkungstod wurde er mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Wobei hier nur die jeweils höchste Auszeichnungsstufe genannt werden soll:

• Bundesverdienstkreuz der Stufe 1
  • Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen Stufe 5 / 60 Jahre
  • Bezirksabzeichen in Gold des Bezirksamtes Zehlendorf
  • LSB Ehrennadel Gold
  • Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant
  • Mitgliedsehrenzeichen in Gold (60 Jahre) und Ehrenmitgliedschaft des DLRG Bezirks Steglitz-Zehlendorf

Peter Saß - der von seinen Freunden nur „Peti“ genannt wurde- ist von vielen nicht nur als Kamerad sondern auch als Mensch hochgeschätzt worden. Er hat im Laufe seines Lebens so einige DLRG Biographien geprägt und gefördert. Kam. Saß hatte stets ein offenes Ohr für Probleme und konnte durch seine große Erfahrung so manchen Lösungsweg aufzeigen.

In Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste und seines herausragenden Engagements für die DLRG sind wir ihm zu größten Dank verpflichtet. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und vermissen ihn schmerzlich. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Vor allem seiner Frau und seinen Kindern.

Für die DLRG-Jugend Berlin

Jessica Skrzipczyk
Vorsitzende der Jugend

Die Beisetzung wird seinem Wunsch entsprechend im engsten Familienkreis stattfinden.

Marketing