Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Berlin findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist die Juleica?

Die Juleica ist der Ausweis für alle gut ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleiter und heißt in voller Länge Jugendleiter/innen-Card. Sie ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Die Juleica dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen. Zusätzlich bringt die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck.

Der Begriff Juleica wird aber häufig auch für die Ausbildung zur Jugendleiterin bzw. zum Jugendleiter genutzt. Die Jugendleiter/innen-Ausbildung ist ein absolutes Muss für alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind. Egal ob als Betreuer/in bei den Berliner und Deutschen Meisterschaften im Rettungssport, beim nächsten Zeltlager oder in der Kinder- bzw. Jugendgruppe:

Die Jugendleiter/innen-Ausbildung liefert dir alles, was du in der täglichen Jugendarbeit brauchst!

Die Themen in der Ausbildung sind unter anderem:

• rechtliche Grundlagen
  • Finanzen & Förderungsmöglichkeiten
  • Gruppenpädagogik
  • Persönlichkeitsbildung
  • Methoden der Kinder- und Jugendarbeit/Spielepädagogik
  • Kommunikation und Gesprächsführung

All dies werden wir ganz konkret vermitteln und in der Praxis ausprobieren. Eine vollständige aktive Teilnahme an allen Wochenenden verspricht viel Spaß und Elan – ohne Prüfungsstress.

Deine Vorteile

Du kannst als Betreuer/in auf Freizeiten, Fahrten, dem Bundeskinder- und Jugendtreffen und den Deutschen Meisterschaften im Rettungssport mitfahren und dafür bis zu 12 Tage Sonderurlaub bekommen. (Infos unter www.juleica.de)

Die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk ist kostenlos. Obendrauf gibt’s 10% Rabatt bei privaten Übernachtungen. (Infos unter www.jugendherberge.de)

Du erhältst jede Menge weitere Ermäßigungen auf Eintritte oder
Fahrpreise und kostengünstige Ausleihe. (Infos unter www.juleica.de)
Dir wird fachliche Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ein Grundlagenwissen vermittelt.

Außerdem lernst du wichtige Gesetze kennen, die Kinder und Jugendliche betreffen, zum Beispiel Jugendschutz, Haftung etc.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Um eine JuLeiCa zu bekommen musst du:

• mindestens 16 Jahre alt sein
  • aktiv in der DLRG-Jugend mitarbeiten
  • das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze besitzen
  • an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben (nicht älter als zwei Jahre)
  • an allen drei Wochenenden der Jugendleiter/innen-Ausbildung der DLRG-Jugend teilgenommen haben

Termine und Zeiten

Wir versuchen jedes Jahr im Frühjahr eine Juleica-Ausbildung anzubieten.

Die nächsten Ausbildungstermine stehen noch nicht fest. Bei Interesse kontaktiert uns einfach.

eMail: juleica-info@berlin.dlrg-jugend.de

Marketing