Am 13.04.2024 fand wieder unser jährlicher Landesjugendtag der DLRG Jugend Berlin statt. Dafür kamen alle Delegierten aus den Berliner Bezirken zusammen, die auf ihren jeweiligen Bezirksjugendtagen gewählt worden sind.
Nach einer Begrüßung durch unsere Landesjugendvorsitzende wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Im Anschluss richtete sich Michael Neiße als Vertreter des Landesverbandsvorstandes der DLRG Berlin an die Versammlung und dankte den Anwesenden für ihre geleistete Jugendarbeit. Danach ließ der Landesjugendvorstand gemeinsam mit den Anwesenden das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei wurden nochmal Einblicke in die im letzten Jahr durchgeführten Berliner Meisterschaften und die Juleica-Ausbildung gegeben, sowie auch der 55-Jahrfeier der DLRG Jugend Berlin.
Ebenfalls betont Jessica Skrzipczyk an dieser Stelle, dass sie aktuell Interessierte für die Arbeit an der Jugendarbeit in der Landesjugend suchen, da im kommenden Jahr wieder Wahlen stattfinden und sich einige Mitglieder der Landesjugendvorstandes nicht erneut zur Wahl stellen werden.
Auch die Ausgaben des letzten Jahres wurden danach kurz besprochen. Nach dem darauffolgenden Bericht der Revision folgte ein Exkurs. Dabei wurden die Delegierten in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Bereichen unseres Landesverbandes beschäftigt haben, wie zum Beispiel dem Wasserrettungsdienst, der Jugendarbeit auf Bezirks- und Landesebene, dem Katastrophenschutz oder dem Wettkampfbereich. Die Gruppen erhielten die Aufgabe die Termine innerhalb eines Jahres des zugeteilten Bereichs zusammenzutragen.
Während des Exkurses konnten sich auch alle Teilnehmenden mit belegten Brötchen stärken. Nach der Gruppenarbeitsphase wurden die Ergebnisse aller Gruppen nach dem Datum der Veranstaltungen an Pinnwänden zusammengetragen. Der Exkurs hatte das Ziel einen besseren Überblick und ein besseres Bewusstsein über die Menge der Vereinsarbeit in unserem Verband zuschaffen und auch die möglichen Freiräume aufzuzeigen.
Nach dem Exkurs ging es mit den Anträgen zur Änderung der Landesjugendordnung weiter. Es wurden 6 der 8 vorgelegten Anträge angenommen. Diese werden der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Berlin im September vorgelegt.
Danach wurden noch der Landesjugendvorstand entlastet und der Nachtragshaushaltsplan 2024 und der Haushaltsplan für 2025 angenommen. Außerdem wurden unsere Delegierten für den Bundesjugendtag gewählt. Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die anstehenden Aktionen, wie zum Beispiel dem Stadtradeln vom 30.05.- 19.06.2024 und dem Tag der offenen Tür des Landesverband am 22.06.2024.
Nach über 2 ½ Stunden war der Landesjugendtag beendet. Beim Verlassen des Saals wurden die Teilnehmenden noch mit zwei Kugeln Eis überrascht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Landesjugendtag im kommenden Jahr.