Am Freitag, den 04.07.2025, fand die GRATIA 2025 statt. Eine feierliche Ehrenveranstaltung der LandesSportjugend Berlin, bei der ehrenamtlich Engagierte für ihren besonderen Einsatz ausgezeichnet werden. Auch die Landesjugend der DLRG Berlin war in diesem Jahr mit dabei und das aus einem ganz besonderen Grund: Claudia Kuntz wurde für ihr langjähriges, unermüdliches Engagement in der DLRG geehrt.
Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Claudia die SportjugendGratia in Gold, die höchste Auszeichnung des Abends. Diese Würdigung ist Ausdruck dessen, was Claudia über all die Jahre für den Verband mit viel Herzblut, Verlässlichkeit und Hingabe geleistet hat.
Seit 2009 ist Claudia Vizepräsidentin der DLRG Berlin. In dieser Rolle ist sie unter anderem Ansprechpartnerin für den Landeskader und koordiniert die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bezirken. Auch auf Bundesebene ist sie aktiv. Als Kampfrichterbeauftragte bringt sie ihr umfangreiches Wissen ein.
Für die Landesjugend der DLRG Berlin ist Claudia weit mehr als nur eine Vertreterin des Landesvorstands. Sie ist eine konstante, vertraute Begleiterin. Ob bei Jugendsitzungen, bei der Organisation der Berliner Meisterschaften oder als erfahrene Kampfrichterin. Claudia ist stets mit dabei und unterstützt mit ihrem tiefen Fachwissen und ihrem feinen Gespür für die Bedürfnisse der Jugendverbandsarbeit.
Was Claudia aber besonders auszeichnet, ist ihre menschliche, stets besonnene und wohlüberlegte Art. Sie ist nicht nur eine tragende Säule des Verbandes, sondern auch eine wertvolle Vertrauensperson, auf die man sich immer verlassen kann.
Die Landesjugend der DLRG Berlin bedankt sich von Herzen für die langjährige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und gratuliert Claudia herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.