Bundesjugend

Bundesjugendtag 2021

Veröffentlicht: 02.10.2021
Autor: Jahn Janina

Der diesjährige Bundesjugendtag sollte eigentlich in Heidelberg stattfinden. Aufgrund der aktuellen Coronazahlen fand er in diesem Jahr als Hybridform statt. Während der Bundesjugendvorstand und die Tagungsleitung sich in Heidelberg getroffen hat, haben sich die einzelnen Landesverbände per Video dazu geschaltet. Die Berliner Delegation hat sich dazu auf der Zentralstation getroffen, um gemeinsam an der Sitzung teilzunehmen.

Es stand viel auf der Tagesordnung. Am Anfang wurden wir vom Vorsitzenden der Bundesjugend Christoph Freudenhammer begrüßt, der anschließend mit seinen Stellvertretern das letzte Jahr zusammengefasst hat. Auch die einzelnen Arbeitsgruppen haben uns mitgeteilt, was im letzten Jahr passiert ist. Anschließend haben die ersten Landesverbände eine kurze Präsentation darüber gehalten, was sie im letzten Jahr alles erlebt haben.

In der Mittagspause haben wir uns zur Stärkung Pizza bestellt. Danach brauchten wir aber mal dringend frische Luft und einen Tapetenwechsel. Daher wurde die restliche Pause genutzt, um noch eine kleine Bootstour im Hafenbereich zu machen. Das hat uns noch einmal Kraft für die zweite Hälfte der Sitzung gegeben. Nach der Pause waren die nächsten Landesverbände an der Reihe ihren Jahresrückblick zu präsentieren. Anschließend standen Neuwahlen an. Christoph Freudenhammer, Carolin Limbach und Marina Lüeße haben sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Als neue Vorsitzende der Bundesjugend wurde Johanna Lubian gewählt. Sie wird durch vier Stellvertreter unterstützt. Neben Felix Kalkuhl und Christian Fritz, die bereits im Bundesjugendvorstand waren, wurden auch noch zwei neue Stellvertreter mit in den Vorstand gewählt. Beide kommen aus Berlin Aylin Piontek aus Reinickendorf und Tim Opitz aus Treptow-Köpenick. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand der Bundesjugend.

Nach den Wahlen standen noch einige Anträge auf der Tagesordnung. Hierbei wurden unter anderem die Strategischen Ziele der DLRG-Jugend 2021-2025 beschlossen und der Nachtragshaushalt für 2021 und der Haushaltsplan für 2022 angenommen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Bundesjugendtag und hoffen, dass er diesmal live in Hessen stattfinden kann.