Netzwerk

Die DLRG-Jugend hat umfangreiche Kontakte zu anderen Organisationen und Vereinigungen. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten kurz zusammengefasst.

Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)

Die DLRG-Jugend Berlin ist Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Dies ermöglicht es uns Veranstaltungen oder Reisen in eine Vielzahl von Jugendherbergen durchzuführen. Diese Möglichkeit steht auch allen Bezirksjugenden offen.

Um Euch zu legitimieren benötigt ihr nur unsere Gruppen-Mitgliedkarte. Diese könnt ihr ganz unkomopliziert in der Geschäftsstelle des Landesverbandes ausleihen. Schreibt uns kurz eine Mail, wann Ihr die Karte benötigt und wir melden uns bei Euch.

Mitgliedkarte ausleihen

Sportjugend Berlin

Die Sportjugend ist die Jugendorganisation des Landessportbundes Berlin. Sie ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche.

Die Sportjugend ist zudem Träger von Programmen, Projekten und Einrichtungen des Kinder- und Jugendsports, der Jugendsozialarbeit, Freizeitpädagogik und außerschulischen Jugendbildung.

Landesjugendring Berlin

Der Landesjugendring Berlin ist der Zusammenschluss der Berliner Jugendverbände. Als Zusammenschluss vertritt der Landesjugendring die Jugendverbände nach außen. Die DLRG-Juegnd Berlin ist hier über die Sportjugend Berlin ebenfalls Mitglied.

Der Landesjugendring Berlin setzt sich ein für die Verwirklichung des Rechts Jugendlicher auf gesellschaftliche Teilhabe in der demokratischen Gesellschaft. Gesellschaftliche Teilhabe beruht auf Mitbestimmung, Selbstorganisation und ehrenamtlichem Engagement. Die Arbeit des Landesjugendrings orientiert sich an diesen Prinzipien.

Ebenso ist der der Landesjugendring für die öffentlichen Förderung der Berliner Jugendverbandsarbeit und Jugendbildungsstätten durch das Land Berlin, vertreten durch die Zentralstelle im Landesjugendring, verantwortlich. Da wir kein direktes Mitglied sind, können wir Förderungen können wir allerdings nur bei die Sportjugend Berlin beantragen.