Umstellung Layout

Im Oktober 2017 hat die DLRG-Jugend, Bundesebene nach vielen Jahren der Vorbereitung das Layout der Internetseite der DLRG-Jugend deutlich modernisiert.

Die Landesjugend Berlin und einzelne Bezirke sind diesem Beispiel recht schnell gefolgt und sind derzeit dabei auch Ihre Seiten anzupassen. Dies ist auch sinnvoll, da bis zum  31.10.2018 die Umstellung bundesweit abgeschlossen sein soll. Wer bis dahin nicht auf das neue Layout gewechselt hat, dessen Jugendseite wird abgeschaltet.

Aber keine Angst, der Umstieg ist relativ einfach zu bewältigen. Details zum Umstieg sind der entsprechenden Seite des Bundesverbands zu entnehmen.

Umstellung des Layouts

Sofern Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch auch gerne an die Landesjugend helfen. Wir unterstützen Euch mit Rat und Tat bei der Umstellung.

Im folgenden Abschnitt haben wir bereits ein paar Tipps zusammengefasst, die in bei der Umstellung aufgefallen sind.

Nützliche Tipps

Wie fange ich an?

Der erste Schritt sollte das erstellen einer geeigneten Struktur der Seite sein. Es sollten zumidnest die Überschriften für die Internetseiten der ersten und zweiten Ebene festgelegt werden. In der Landesjugend haben wir uns hierbei an der Struktur der Bundesebene orientiert und diese in einzelnen Bereichen angepasst.

Ich habe auf einer anderen Seite eine Darstellung gesehen, die ich nicht eingestellt bekomme.

Nicht alle Formatierungen lassen sich ohne weitres über die Typo3 Grundenstellung auswählen oder diese Funktionen sind recht versteckt. Uns hat es geholfen, wenn wir uns den Quellcode einiger Seiten der Bundesebene angesehen haben. Dabei kann man erkennen, aus welchen Elementen und Formatierungen eine Seite besteht.