News

28.10.2018 Sonntag

Bundesjugendtag 2018


Dieses Jahr hat der Landesverband Niedersachsen zum Bundesjugendtag nach Wolfsburg eingeladen. Jani, Jessy, David und Tim haben uns dort vertreten. Mit dabei war auch Björn als Mitglied der Finanzkommission. Auf der Tagesordnung standen viele spannende Punkte, Haushaltspläne, Berichte von Vorstand und Kommissionen, aber auch Prävention sexualisierte Gewalt und unsere Position zum Rechtspopulismus. Letztere Punkte sorgten für besonders viel Gesprächsstoff und Diskussion. Nach dem regen Austausch hat der Bundesjugendtag ein Positionspapier gegen Rechtspopulismus mit dem Namen „Schwimmen gegen den rechten Strom“ beschlossen. Außerdem hörten wir einen Vortrag zu Sealife und dem Sealife Trust. Das bewegt uns als Landesverband besonders, weil wir auf dem Landesjugendrat in der Planung... mehr


23.10.2018 Dienstag

Berlin goes to Leipzig!


Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2018
Am Freitag den 12.10.2018 ging es für knapp 70 SportlerInnen nach Leipzig zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Mit viel Motivation und Vorfreude reisten Mannschaften und EinzelstarterInnen aus den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Tiergarten, Wedding-Prenzlauer Berg und Pankow sowie die Delegationsleitung und Kampfrichter aus ganz Berlin an. Es standen zwei spannende Tage für insgesamt über 1.000 Teilnehmer aus allen 18 Landesverbänden bevor. Samstag früh ging es für die jüngsten Mannschaften (Altersklasse 12 – 15/16) schon um 07.30 Uhr in die Schwimmhalle der Universität Leipzig. Hier traten Sie in vier Disziplinen gegen 24 andere Mannschaften aus unterschiedlichsten Gliederungen und Landesverbänden an. Am Nachmittag konnten sich die... mehr


18.04.2018 Mittwoch

Erfolgreiche Berliner Meisterschaften 2018


Am 24. und 25. März fanden die diesjährigen Berliner Meisterschaften statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, war der Austragungsort diesmal die Schwimmhalle im Sportforum Hohenschönhausen. Die Ergebnisse des Wettkampfs sind hier für Euch verfügbar. mehr


01.12.2017 Freitag

DLRG-Jugend hatte viel Spaß im JUMP House


Am 21. Oktober waren wir mit 40 Kindern und Jugendlichen im Trampolinpark in Reinickendorf. Dort konnten wir uns 90 Minuten lang auf einer Vielzahl von Trampolinen mal so richtig auspowern. Zugleich konnten Kontakte zu Mitgliedern aus anderen Bezirken geknüpft werden. Am Ende saßen wir dann noch bei Wasser und Apfelschorle gemütlich zusammen und konnten ein wenig regenerien. In der Summe war das Event äußerst erfolgreich und es hat allen viel Spaß gemacht. Auf Grund der äußerst positiven Resonanz werden wir auch im Jahr 2018 wieder spezielle Events der Landesjugend planen, bei denen sich Kinder und Jugendliche aus allen Bezirken dann auch besser kennenlernen können. mehr


30.04.2017 Sonntag

Ergebnisse der Berliner Meisterschaften 2017


Ergebnislisten jetzt verfügbar
Hier erhaltet Ihr nun die Ergebnisse der Berliner Meisterschaften 2017. mehr


03.07.2016 Sonntag

DLRG-Jugend auf dem Tag der offenen Tür 2016


Am 02.07.2016 fand der Tag der offenen Tür des Landesverbands Berlin statt. Auch in diesem Jahr war die Jugend wieder mit einigen Helfern und Attraktionen vertreten. So konnten sich besonders die Jüngeren bei uns an den Spielen "Wasserretter ärger dich nicht" und "Der heiße Draht" versuchen. Ein weiteres Highlight war wie schon seit vielen Jahren wieder die Button-Maschine. Aber auch das restliche Programm war für Jung und Alt sehr interessant. Auf einer Bootsfahrt oder im Ausstellungsboot konnte jeder die Arbeit der DLRG hautnah miterleben. Hierzu passte auch das leider recht wechselhafte Wetter an diesem Tag, denn unsere Einsätze finden sowohl bei sonnigem Wetter als auch bei Wind und Welle statt. Weitere Angebote an diesem Tag war die Demonstration einer Bootsbergung durch... mehr


10.05.2016 Dienstag

Berliner Meisterschaften 2016


Am 30.4 und 1.5. fanden die diesjährigen Berliner Meisterschaften im Rettungsschwimmen in der SSE an der Landsberger Allee statt.
Trotz des ungünstigen Wochenendtermins am 1.5.16 hatten wir an beiden Tagen volle Bahnen. Bei den Senioren gab es 58 gemeldete Einzelteilnehmer und 14 Mannschaften. In der Jugend waren es 165 Einzelteilnehmer  und 49 Mannschaften. Diese Anzahl von Teilnehmern bringt eine hohe Zahl von benötigten Kampfrichtern mit sich. Dies erweist sich von Jahr zu Jahr als enorme Herausforderung. Daher sind wir davon abhängig, dass die Bezirke weiterhin jedes Jahr neue Kampfrichter-Anwärter stellen bzw. ausbilden lassen. Ein großes Lob muss dieses Jahr an die Rödler ausgesprochen werden. Alle waren sehr fit und haben kräftig mit angepackt. Durch zügiges Umbauen konnten wir den Terminplan an beiden Tagen gut halten. Auch Danke an die Taucher von Samstag, deren Hilfe immer wieder eine große... mehr


16.03.2016 Mittwoch

Landesjugendtag


Abstimmung über Satzungsänderungen
Am Sonntag dem 13.03.2016 hat unser Landesjugendtag 2016 stattgefunden. Erfreulicherweise war die Beteiligung aus den Bezirken sehr groß, sodass wir zu Beginn der Versammlung feststellen konnten, dass nur 4 Stimmberechtigte fehlten. Diese hohe Beteiligung freut uns sehr, da dies in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall war. Wichtigste Themen waren zum einen die geplanten Änderungen der Bundesjugendordnung und die damit verbundenen Änderungen an der Verbandsstruktur auf der Bundesebene. Hier konnten wir ein hohes Interesse bei den Bezirken feststellen und werden das Thema daher in der nächsten Landesjugendratssitzung noch weiter vertiefen. Wer mehr hierzu wissen möchte, findet weitere Informationen auf der folgenden Seite. http://www.dlrg-jugend.de/oe-prozess.html Gerne... mehr


20.01.2016 Mittwoch

Landesjugendstrand


Sommeraktion für alle Mitglieder der DLRG-Jugend Berlin
wie sich sicherlich rumgsprochen hat, organisiert die Jugend dieses Jahr wieder eine kleine Sommeraktion. Der Landesjugendstrand soll im Juni vorraussichtlich auf der Insel Scharfenberg stattfinden. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Seite zum Landesjugendstrand mehr


17.12.2015 Donnerstag

Berliner Meisterschaften 2016


30.4. + 1.5.2016 in der Landsberger Allee
Liebe Kameraden, wir haben die Landsberger Allee für die Berliner Meisterschaften wieder zur Verfügung bekommen. Diese werden am 30.4. + 1.5.2016 stattfinden. Den Samstag, wie aus den letzten Jahren schon bekannt, wieder ab Mittags mit den Einzelstarts uns Sonntags, ganztags die Mannschaftswettkämpfe mit der Siegerehrung. Ausschreibung folgt. Beachtet bitte die Änderungen in den Wettkampfregeln. mehr